Aktuelles

14.11.2025
Mitgliederversammlung wählt neuen DGH-Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie e. V. wurde am 14.11.2025 ein neuer Vorstand gewählt. PD Dr. med. Michael Teut ist neuer Präsident der DGH und folgt damit auf Dipl.-Psych. Dr. Klaus Hönig, der sich nach 12 Jahren nicht mehr zur Wahl stellte. Als Vizepräsidentinnen wurden Dipl.-Psych. Dr. Helga Hüsken-Janßen sowie PD Dr. med. Katrin Breitbach im Amt bestätigt. Schriftführerin ist Dipl. Psych. Birte Köster und Schatzmeister ist Anästhesist Ludger Mittelstädt.

Der neue Präsident Priv.-Doz. Dr. med. Michael Teut leitet als Dozent und Supervisor der DGH das Berliner Weiterbildungszentrum der DGH. Er ist Facharzt für Allgemeinmedizin und hat die Zusatzqualifikation für Ärztliche Hypnose (DGH). Er arbeitet in eigener Arztpraxis und forscht und lehrt als habilitierter Wissenschaftler am Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie an der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane. Bereits vor seiner Wahl als DGH-Präsident kümmerte er sich als assoziiertes Vorstandsmitglied um die Themenbereiche Forschung, Weiterbildung, Nachwuchs und soziale Medien.

 

21.08.2025
Winter School 2026 | Das Tor zum Unbewussten: Einführung in die Hypnose & Hypnotherapie

Erstmalig wird am 27. und 28.02.2026 an der SFU Berlin eine gemeinsame Winter School zur medizinisch-therapeutischen Anwendung von Hypnose stattfinden. Diese richtet sich an Studierende der Psychotherapiewissenschaft, SFU PiAs aller Fachrichtungen sowie externe Studierende der Humanmedizin, Zahnmedizin oder Psychologie (mit Approbationsperspektive), aber auch an approbierte Psychotherapeut*innen und Ärzte, die eine fundierte theoretische und praktische Einführung (inkl. Selbsterfahrung) zur klinischen Anwendung sowie eine Übersicht über Evidenz und wissenschaftlichen Forschungsstand suchen.

Die Winter School stellt eine in Deutschland bislang einzigartige Möglichkeit für Studierende dar, eine Einführung in die Hypnotherapie von herausragenden Hypnosetherapeut*innen und erfahrenen Dozierenden zu erhalten.

Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren.

 

23.06.2025
Jahreskongress 2026: #CYBERTRANCE - Per Anhalter durch das Unbewusste?

Merken Sie sich schon jetzt den Termin für unseren DGH-Jahreskongress 2026 vor: vom 12.11. - 15.11.2026 in Bad Lippspringe.  

 

28.05.2025

Jetzt zum Jahreskongress 2025 anmelden

Unser diesjähriger DGH-Jahreskongress vom 13.-16. November 2025 steht unter dem Motto „HYPNOSE – Die integrative Kraft der Psychotherapie“. Es erwarten Sie vier abwechslungsreiche Kongresstage mit über 60 Vorträgen und Workshops, geleitet von zahlreichen neuen, aber auch wieder vielen altbewährten renommierten Referentinnen und Referenten. Bei Anmeldung und Zahlung bis zum 09.06.2025 gilt noch der günstigere Tarif bei den Teilnahmegebühren.

Blättern Sie hier online in unserem Programmheft. 

Anmeldungen sind über unser Online-Formular möglich.

 

25.11.2024
Nach dem Kongress ist vor dem Kongress!

Wir bedanken uns für die vielen positiven und wertschätzenden Rückmeldungen zum diesjährigen Jahreskongress. Gerne möchten wir Sie schon jetzt auf den kommenden Jahreskongress "HYPNOSE - Die Integrative Kraft der Psychotherapie" vom 13. - 16.11.2025 hinweisen. In der Kongress Vorankündigung 2025 finden Sie das vorläufige Programm.
 

25.11.2024
Die Deutsche Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie e.V. (DGH) bietet Ihnen ab 2025 zu den Präsenz-Veranstaltungen auch online spannende Möglichkeiten, Hypnose zu erleben und Ihr Wissen zu vertiefen. Hier geht's zu den Online-Angeboten.

 

01.05.2024

Abrechnung der Hypnoseziffer 35120

Die Abrechnung von Hypnose, eingestuft als Entspannungsverfahren, ist über die Ziffer 35120 möglich. 

https://www.kbv.de/html/28551.php (nachzulesen unter Richtlinientherapie/Punkt 3)

 

01.04.2024

Änderung der Zugangsvoraussetzungen

Abrechnungsberechtigt sind seit 01.04.24 Ärztliche und Psychologische Psychotherapeuten sowie Ärzte mit der Zusatzqualifikation „Psychosomatische Grundversorgung“. Voraussetzung für die Abrechnungsgenehmigung ist der Nachweis von 2x 8 Doppelstunden Weiterbildung im Abstand von drei Monaten.